Einsätze, Großübungen und Hilfeleistungen

Einsätze 1940 - 1969 |Einsätze 1970 - 1989 | Einsätze 1990 - 2003 | Einsätze 2003 - 2007 | Einsätze 2008 - 2010 | Einsätze 2011 |Einsätze 2012 |Einsätze 2013 | Einsätze 2014

Einsätze 2014
06.11.2014 BMA NRZ Zeititz
Um 10:46 Uhr wurden wir erneut von der Leitstelle alarmiert. Im NRZ in Zeititz wurde ein BMA-Alarm ausgelöst. Dieser Einsatz stellte sich allerdings als Fehlalarmierung heraus.
06.11.2014 Ölspur in Bennewitz
Die Leitstelle alarmierte unsere Feuerwehr, sowie die Feuerwehren Bennewitz und Deuben am 06.11.2014 um 8:33 Uhr zu einem Einsatz nach Bennewitz. Eine Ölspur galt es in der Leulitzer Straße zu binden. Der Verursacher ist unbekannt.
26.04.2014 Einsatzübung der Gemeinde Bennewitz
Um Punkt 7:43 Uhr heulten am Samstag, den 26. April die Sirenen der Gemeinde Bennewitz. In Grubnitz kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Bei Eintreffen an der Unfallstelle bot sich folgendes Szenario: Ein Bus lag auf der Seite und war mit einem Pkw kollidiert. Im Bus befanden sich 2 Personen, der Fahrer des Pkw war eingeklemmt, eine Person war unter dem Bus eingeklemmt und eine weitere Person wurde ins Feld geschleudert. weiterlesen
13.03.2014 Rauchentwicklung in Altenbach, An der Teeplantage
Gerade noch wurde das Feuer in einer Feuertonne gelöscht, da hieß es schon wieder Rauchentwicklung. Dieses Mal allerdings in Altenbach. Aber auch hier war der Übeltäter nur eine Feuerschale.
13.03.2014 unklare Rauchentwicklung in Schmölen
Am Donnerstag, den 13. März wurden wir um 17:47 Uhr nach Schmölen gerufen. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung beobachtet. Der vermeintliche Flächenbrand entpuppte sich aber als Feuertonne. Der Verursacher wurde auch schnell gefunden und das Feuer von den Kameraden der Feuerwehr Pausitz gelöscht. Der Einsatz konnte gegen 18:35 Uhr beendet werden.
04.02.2014 Person mit eingeklemmtem Arm
Um 17:17 Uhr wurden die Altenbacher Kameraden in die Pausitzer Straße gerufen. Hier hatte sich eine Person den Arm im Briefkasten eingeklemmt und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Der Briefkasten musste mit einem Spreizer geöffnet werden. Danach war der Arm wieder frei.
04.02.2014 BMA NRZ Zeititz
Um 06:18 Uhr rief uns die Leitstelle zu einem BMA-Alarm ins NRZ in Zeititz. Schnell stellte sich heraus, dass dies nur eine Fehlalarmierung war. Ein Brandmelder wurde versehentlich durch einen Patienten gedrückt.
28.01.2014 Schornsteinbrand in Deuben
Am 25. Januar wurde unsere Feuerwehr von der Leitstelle um 00:29 Uhr nach Deuben in die Püchauer Straße gerufen. Mit einer Wärmebildkamera wurden alle Räumlichkeiten nach Glutnestern abgesucht, allerdings keine gefunden und der Einsatz umk 01:50 Uhr beendet.
25.01.2014 Hunderettung aus Eis
Am 25. Januar retteten Kameraden unserer Feuerwehr mit dem Schlauchboot aus dem Schachtloch am Heller in Altenbach, der ins Eis eingebrochen war.
08.01.2014 Nachkontrolle zum Schornsteinbrand
3 Kameraden fuhren um ca. 17:50 Uhr mit dem ELW nach Schmölen, um eine Nachkontrolle zum morgendlichen Schornsteinbrand durchzuführen. Dazu kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
08.01.2014 Schornsteinbrand in Schmölen
Um 09.17 Uhr alarmierte die Leistelle den Gemeindewehrleiter Olaf Ettig mit dem ELW unserer Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand nach Schmölen. Im Einsatz befanden sich bereits die alarmierten Kameraden der Feuerwehr Bennewitz. Der Einsatz dauerte bis 11.15 Uhr
07.01.2014 BMA NRZ Zeititz
14:08 Uhr alarmierte uns die Leitstelle am 7. Januar. Wieder mal BMA-Alarm im NRZ Zeititz, der sich auch dieses Mal glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte.

nach oben

Einsätze 1940 - 1969 |Einsätze 1970 - 1989 | Einsätze 1990 - 2003 | Einsätze 2003 - 2007 | Einsätze 2008 - 2010 | Einsätze 2011 |Einsätze 2012 |Einsätze 2013 | Einsätze 2014